Eröffnungen und Dampfbahneinsätze

Wir haben mal ganz tief im Archiv gekramt und noch einige Bilder von Dampfbahneinsätzen mit unserem „Wanderzirkus“ gefunden.

Hier mal ein Bild von einem Einsatz, vorne die 99 211, dahinter ein Selbstbau von Günther Peter und am Zugschluß die E69 von Walter König

Für diejenigen, die das nicht mehr kennen:
Zu Beginn hatte uns zwar das Virus „personenbefördernde Modellbahn“ gepackt, wir hatten jedoch kein Gelände und noch weniger Geld.
Also wurden die ersten Schritte mit einem Mitgliederkredit zum Kauf der ersten Lokomotive, der Zimmermann 99 211 der Wangeroger Inselbahn und einem transportabelen Kringel gestartet, mit dem wir durch die Lande getingelt sind und mit den Einnahmen die Lok und den Rest abbezahlt haben.
Viele Beteiligte haben da auch an vielen Stellen ihr persönliches Geld mit reingesteckt, seie es in Form von Sprit und Kilometern, Urlaub oder auch in anderer Form.
An vielen Ecken von Kassel waren wir unterwegs, wie hier am Forstbachweg aber auch in Karlsstadt, Lüdenscheid usw. .

Dampfbahneinsatz Forstbachweg

Und abends sah dann die Badewanne so aus, die Reste des Tages sind gut erkennbar

Badewanne des Dampfbahners nach dem Einsatz

Aber der Besuch von anderen Vereinsanlagen, die ein festes Domizil hatten,hat doch die Sehnsucht nach einem festen Domozil stark anwachsen lassen.

 

Und dank den Bemühungen insbesondere von Georg (Schorsche) Prentzell konnten wir dann auch unser heute noch bestehendes Domizil in Kaufungen beziehen.

Nach Aufbau des ersten Kreises war es ein Großereignis, als wir den zweiten Hügel umfahren konnten, hier ein paar noch nicht gezeigte Bilder der Eröffnung durch den damaligen Bürgermeister Iske.

 

2 Gedanken zu „Eröffnungen und Dampfbahneinsätze

  1. Ist denn die Steinertseebahn wieder zu besuchen? Seit dem HR Beitrag zum Grimmsteig würde ich gerne meinem 1 jährigen Sohn eine Fahrt ermöglichen.

Hallo! Anmerkungen hierzu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.